Kulturelle Identität in der Wattenmeer Region

Wanderausstellung 2013-2019:
Orgeln an der Nordsee Küste

organ touring exhibition GermanyAm Samstag, den 13 April 2013, startete eine Ausstellung über Orgeln entlang der Nordsee Küste, um die enorme Wichtigkeit des Orgelbaus und der Orgelmusik zu enthüllen und zu präsentieren. Die Eröffnung der Ausstellung begann in der Hamburger Hauptkirche St. Jacobi.

Titel der Ausstellung: "Hamburg, Husum, Himmelreich".

Dieses Projekt wurde für eine Wanderausstellung konzipiert und wird unter anderem gezeigt in St. Jacobi, Hamburg, Pilsum in Ostfriesland und Jork, Altes Land.

 

Weitere Informationen über die Orgelkultur an der Nordsee Küste finden Sie hier: www.reformationimnorden.de
(Seite befindet sich zur Zeit in Bearbeitung und ist nicht up-to-date)

 

Wanderausstellung: "Orgeln entlang der Nordsee Küste" erreicht seinen Höhepunkt

Organ touring exhibition in Tonder Denmark 2014Im April 2013 begann die Ausstellung über Orgeln entlang der Nordseeküste. Das Konzept war eine Wanderausstellung, die in der Hamburger Hauptkirche St. Jacobi eröffnet wurde und neben der Kirche St. Jacobi, Hamburg, auch in Pilsum, Ostfriesland und in Jork, Altes Land, gezeigt wurde.
Nachdem die Orgelausstellung ein Jahr lang herumgereist war und einem breiteren Publikum die Bedeutung des Orgelbaus und der Orgelmusik aufgezeigt hatte, erreichte sie dann ihren Höhepunkt in der Darstellung auf der Trilateralen Regierungskonferenz am 4. - 6. Januar 2014 in Tønder, DK.

Organ touring exhibition in Tonder Denmark 2014Diese Ausstellung des Orgelbaus wurde von den Gästen der Konferenz sehr begrüßt und anerkannt, und Prof. Konrad Küster hatte die Gelegenheit, den hochrangigen Politikern der Konferenz Einzelheiten und weitere Informationen zu präsentieren (im Bild: Sharon Dijksma (niederländische Landwirtschaftsministerin), Mikkel Aarøe-Hansen (Staatssekretär des dänischen Umweltministeriums) und Rita Schwarzelühr-Sutter (Deutsche Staatssekretärin für Umwelt und Prof. Konrad Küster).

Ausstellung 2013:
“Wattenmeer ohne Grenzen”

wattenmeer ohne grenzen 2013

Die Ausstellung "Wattenmeer ohne Grenzen" wurde ab dem 27. Januar 2013 im Wattenmeerhaus in Wilhelmshaven gezeigt. Niederländische Künstler und deutsche Kunststudenten zeigten während des internationalen Kunstprojekts ihre Kunstwerke, die eine künstlerische Herangehensweise an Kultur und Naturerbe der Wattenmeer Region zeigten.

Die internationale Kunstkooperation basierte auf zwei Projekten:

JanHuttingaBild von Jan Huttinga
1. Während des Projekts „Hardtslag“ von Stichting WaddenArt arbeiteten niederländische Künstler am Thema Kulturelle Identität. Unternehmer aus der Wattenmeer Region wurden von jungen Menschen interviewt und die Künstler nahmen dann in ihren Arbeiten Bezug auf die Ergebnisse der Interviews. Es spiegelte die tatsächlichen Vorgänge in der Region Groningen wider. Das Hauptthema ist das uneingeschränkte Engagement für die Kultur der Region sowie die zunehmende Migration jüngerer Generationen in die Großstädte und ins Ausland.

 

pferdekopf treibholz aus angespültem Treibholz von Denise HuberBild "Schimmelreiter" Kopf aus angespültem Treibholz von Denise Huber
2. Kunststudenten aus Paderborn arbeiteten unter der Leitung von Dr. Nina Hinrichs in einem speziellen Seminar an künstlerischen Ansätzen der Natur und des kulturellen Erbes der Wattenmeer Region. Sie erschufen Gemälde, Statuen, Foto- und Installationskunst. Die Quelle ihrer Inspiration war die einzigartige Natur des Wattenmeeres sowie die Kultur der Region. Romane wie "Schimmelreiter" von Theodor Storm, die Schönheit der Gezeiten, Chancen und Risiken des Tourismus, die Flora und Fauna sowie "eine Tasse Tee trinken" wurden visualisiert und die Vielfalt und der Reichtum der Wattenmeer Region in vielfältigen Ausgaben gezeigt.

Ausstellung 2012:
"Museumskoffer zum Weltnaturerbe Wattenmeer”

Ausstellung: Welt Naturerbe “Wattenmeer” präsentiert in Museumskoffer

Ausstellung Museumskoffer 2012

Kunststudenten der Universität Paderborn schufen Koffer zum Thema "Wattenmeer". Diese "Museumskoffer" waren vom 9. Juli bis 9. September 2012 in einer Ausstellung im "Wattenmeerhaus Wilhelmshaven" zu sehen. Die Eröffnung fand am Sonntag, den 8. Juli 2012 um 17 Uhr statt. Die Koffer zeigten unterschiedliche ästhetische Ansätze für die Wattenmeer Region, berühmte Persönlichkeiten, Kunst, Naturschutz, kritische Themen und ihren Status als UNESCO-Weltnaturerbe.

Prof. Dr. Ströter-Bender initiierte 2002 das Konzept des "Koffermuseums" an der Universität Paderborn. In den letzten zehn Jahren wurden erfolgreiche Ausstellungen an verschiedenen Welterbestätten durchgeführt. Das Projekt "Wattenmeer" wurde von Dr. Nina Hinrichs initiiert und geleitet und wurde Dank des Engagements von Dr. Juliane Köhler, Direktorin des "Wattenmeerhauses Wilhelmshaven" ermöglicht.

Provinz Groningen am 12 Oktober 2012:
"Hardtslag Hoogeland (Herzschlag)"

WaddenArt Hardtslag Ausstellung Niederlande 2012

Die Stiftung WaddenArt hatte ein Projekt initiiert, das Kunst und Kultur mit Gesundheit und Vitalität einer Region verbindet. "Kultur ist ein Mittel, um allgemeine Merkmale einer Gesellschaft auszudrücken. Lebensfreude ist eine Fähigkeit zu reagieren und sich anzupassen."

Am 12. Oktober wurde das Projekt Hardtslag Hoogeland der Öffentlichkeit vorgestellt.

Nach einer kurzen Einführung gab es eine Forumsdiskussion über die kulturelle Identität von Hoogeland, die den zentralen Teil der Veranstaltung bildete.
Das Bewusstsein für kulturelle Identität muss seinen Platz in einer sich rasch verändernden und weiter entwickelnden Region finden. Es wurden verschiedene Ansichten zur kulturellen Identität der Region vorgestellt. Anschließend wurden die Gäste eingeladen, die Werke vieler Künstler und innovativer Unternehmer in einer informellen Ausstellung zu genießen. Das Restaurant De Diek´n bot ein Abendbuffet mit regionalen Produkten sowie lokale Musik an.

Die Veranstaltung begann am 12. Oktober um 16:00 Uhr im Boerderij De Diek´n, Dijkumerweg 2 9914 TH Zeerijp und wurde am Samstag und Sonntag mit Präsentationen lokaler Unternehmen und Künstler fortgesetzt.

Waddenart BLOG